Ford Fiesta profitiert am meisten

Abwrackprämie

Der Ford Fiesta profitiert mit Blick auf die Absatzzahlen am stärksten von der Abwrackprämie. Dahinter rangiert der Fiat Panda.

Allein im Mai wurde der in Köln gebaute Kleinwagen 25.610 Mal verkauft. Das entspricht einem Plus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresanfang wurden 199.546 Einheiten verkauft, 32,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2008. Der Marktbeobachter Jato Dynamics führt den Gewinn vor allem auf die Attraktivität des Modells im Rahmen der zahlreichen nationalen Abwrack-Regelungen zurück. In Europa existieren derartige Programme mittlerweile in zwölf Staaten, darunter Frankreich, Großbritannien und Tschechien.

Fiat Panda auf Platz zwei

Der zweitgrößte Profiteur der Verschrottungsprogramme ist in den ersten fünf Monaten der Fiat Panda mit einem Verkaufsplus von 28,3 Prozent auf 130.028 Fahrzeuge. Es folgen der Marktführer VW Golf mit einem Plus von 7,5 Prozent auf 224.699 Einheiten und der VW Polo mit einem Zuwachs von 5,9 Prozent auf 133.431 Einheiten. Alle anderen Modelle in der europäischen Bestsellerliste von Januar bis Mai mussten Absatzeinbrüche hinnehmen, darunter der Peugeot 207, der Renault Clio und der Opel Corsa. (mid)

Keine Beiträge vorhanden