Ferrari-Bolide mit Öko-Image

Dass Ferrari für ein Modell mit dessen Bioethanol-Antrieb Werbung machen würde, war vor Kurzem noch undenkbar. Doch die Zeiten haben sich geändert.

Die Umweltdiskussion erfasst nun auch die Hersteller von Supersportwagen. Weil Ferrari den CO2-Ausstoß seiner Fahrzeuge bis zum Jahr 2012 um 40 Prozent senken will, hat das Unternehmen auf der North American International Auto Show (NAIAS) sein erstes Modell für den umweltfreundlichen Kraftstoff E85 vorgestellt.

Noch ist der F430 Roadster zwar eine Studie. Doch sobald der Ethanol-Sprit auf den wichtigsten Märken ausreichend verfügbar ist, könne die Technik schnell in Serie gebracht werden, kündigte die italienische Sportwagenschmiede an.

Durch den Einsatz des neuen Kraftstoffs und einer neuen Motorsteuerung steige die Leistung des 4,3 Liter großen Achtzylinders um 7 kW/10 PS auf 368 kW/500 PS. Gleichzeitig geht der CO2-Ausstoß laut Ferrari um fünf Prozent zurück. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden