Der Saubermann

Audi-Dieseltechnik

Er soll die Dieselautos in den USA salonfähig machen und, wenn es die Lage erfordert, auch in Europa zum Einsatz kommen. Auf Wunsch gibt es den sauberen Dieselmotor auch hier im Verlauf des kommenden Jahres.

Audi bietet den Geländewagen Q7 künftig auch mit einem «Ultra Low Emission»-Diesel an, der eine Zulassung in allen 50 US-Bundesstaaten erhalte und bereits die Grenzwerte der ab 2014 geltenden Schadstoffnorm Euro 6 erfülle, teilte das Unternehmen bei einer Veranstaltung in Chicago mit. Der drei Liter große V6-Motor soll Anfang 2009 zunächst in den USA und später auch in Europa angeboten werden. Zu den Preisen machte Audi noch keine Angaben. Kunden in Deutschland könnten die Abgasreinigung optional bestellen, sagte Audi-Sprecher Josef Schloßmacher.

Zusätzlicher Katalysator

Der Q7 V6 TDI kommt auf 165 kW/225 PS, hat ein Drehmoment von 550 Newtonmetern und beschleunigt in 8,5 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 216 km/h an. Der Verbrauch soll 9,8 Liter betragen (CO2-Ausstoß: 260 g/km). Um die Dieselabgase unter die neuen Normen zu drücken, haben die Bayern ähnlich wie Mercedes bei den Bluetec-Motoren einen weiteren Katalysator eingebaut, in dem die Stickoxide (NOx) mit Hilfe des Additivs AdBlue abgebaut werden. Diese Harnstofflösung wird in den Abgasstrom eingespritzt, reagiert dort mit Ammoniak und reduziert die NOx-Elemente zu Stickstoff und Wasser.

Vorerst nur im O7

Vorerst wird es das «Ultra Low Emission»-System nur im Q7 geben. Doch könne die Technologie bei entsprechender Nachfrage, Markt- und Gesetzeslage auch in jedem anderen Modell mit diesem Motor eingebaut werden - also zum Beispiel im A4, A5 und Q5, sagte Schloßmacher. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden