Auf Kurs

20. AMI Leipzig

Die 20. AMI Leipzig hat eine gute Halbzeitbilanz gezogen. Bisher passierten mehr Besucher als erwartet die Drehkreuze der Messe. Besonders gefragt waren Probefahrten und die Spritsparstunde.

Die Erwartungen der Veranstalter der 20. AMI Leipzig sind zur Halbzeit übertroffen worden. Zu den ersten fünf Messetagen kamen 158.000 Besucher und somit 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Rund 45.000 Besucher haben zugleich die AMITEC besucht, die am Mittwochabend zu Ende gegangen war, 135.000 Besucher gestalteten die Premiere der AMICOM, der neuen Branchenmesse für Unterhaltung, Kommunikation und Navigation im Auto. "Das deutlich gestiegene Besucherinteresse zeigt uns, dass Leipzig in den geraden Jahren die wichtigste Adresse für internationale Automobilschauen in Deutschland ist", sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.

"Lust aufs Auto"

In diesem Jahr ist die AMI die wichtigste Automesse in Deutschland. Zudem findet die Jubiläumsmesse 2010 das letzte Mal im einjährigen Rhythmus statt. Erst 2012 öffnet die AMI wieder ihre Tore. Trotz der Erfolgsmeldungen sind die Hallen auch durch zahlreiche Absagen diverser Autohersteller wie Nissan, Mitsubishi, Suzuki oder Volvo geprägt. Für Volker Lange, Präsident des veranstaltenden Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), kein Grund zum Jammern. "Schon jetzt zeigt sich, besser als in Leipzig kann die automobile Konjunktur nicht angekurbelt werden. Fakt ist: Die Menschen haben Lust aufs Auto. Außerdem gibt es hier die Zukunft zu sehen."

Neben den drei Welt- und zahlreichen Deutschlandpremieren können die Besucher selbst aktiv werden. „Die Mitmach-Angebote sind absolute Publikumsmagneten", so AMI-Projektdirektor Matthias Kober. "Vor allem die Probefahrten und die Spritsparstunde werden stark nachgefragt. Bei einigen Herstellern bildeten sich sogar lange Schlangen. Der Trend vom ersten Wochenende setzt sich also fort."

Bis Sonntag geöffnet

Bislang reisten 57 Prozent der AMI-Besucher aus einer Entfernung von über 100 Kilometern nach Leipzig an, elf Prozent kamen aus dem Ausland. Dies ergab eine Befragung durch das Leipziger Institut für Marktforschung. Der Erstbesucheranteil lag bei 31 Prozent. Noch bis zum 18. April ist die Messe jeden Tag von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. (AG)

Vorheriger ArtikelUmweltbundesamt für Pkw-Maut
Nächster ArtikelNeuer Konkurrent für Kuga und Co
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden