Audi Q5 kommt im Herbst

Der Audi Q5 soll im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen. Zunächst soll der kleine Geländewagen nur mit einem 2.0 Liter-Benzinmotor mit 211 PS bestellbar sein.

Audi bringt seinen kompakten Geländewagen Q5 nach Informationen der Zeitschrift «Auto Bild» im Herbst 2008 auf den Markt. Der neue Allradler wirkt wie eine kleine Ausgabe des großen Oberklasse-SUV Q7, wie auf ersten Fotos vom Serienfahrzeug zu sehen ist, die das in Hamburg erscheinende Magazin (Ausgabe 6/2008) veröffentlicht hat. So besitzt der Q5 wie der Q7 eine große Kühlermaske in der Frontpartie, eine zum Heck hin leicht geneigte Dachlinie und in die Heckklappe integrierte Rückleuchten.

Vorstellung im Frühjahr

Ein Audi-Sprecher in Ingolstadt bezeichnete die Aufnahmen dagegen als Computer-Retuschen von Erlkönig-Aufnahmen: «Vollkommen ungetarnte Q5 fahren noch nicht herum.» Der Hersteller wolle das neue Modell erstmals im Frühjahr 2008 der Öffentlichkeit vorstellen. Laut «Auto Bild» wurde das abgebildete Fahrzeug jedoch nicht verändert. Es handele sich um Originalaufnahmen, bei denen lediglich ein neuer Hintergrund eingefügt worden sei, um die Quelle zu schützen.

Den Informationen zufolge gibt es den Q5, mit dem Audi gegen die Konkurrenz aus BMW X3, VW Tiguan und dem neuen Mercedes GLK antreten will, zunächst mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor mit 155 kW/211 PS. Bis 2011 sollen insgesamt fünf Benzin- und fünf Dieselmotorisierungen zur Verfügung stehen. Leistungsstärkstes Aggregat wird demnach ein 3,0 Liter großer V6-Motor im Q5 S sein, der mit Kompressor-Aufladung auf 245 kW/333 PS kommt. Auch Hybrid-Varianten seien geplant. Diese Angaben wollte der Audi-Sprecher nicht kommentieren. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden