33 neue Autobahn-Kilometer in diesem Jahr

Auch im Jahr 2007 werden in Deutschland neue Autobahn-Teilstücke für den Verkehr freigegeben. Einen neuen Auto-Atlas muss man sich deswegen aber nicht unbedingt kaufen.

Ruhig lassen es die deutschen Autobahn-Bauer im Jahr 2007 angehen: War das Streckennetz im abgelaufenen Jahr noch um 187 Kilometer gewachsen, so werden es in diesem lediglich 33 Kilometer sein, hat der ADAC ermittelt.

Lückenschluss im hohen Norden

Zu den wichtigsten Freigaben zählt der sechs Kilometer lange Lückenschluss auf der A 21 (Kiel - Kreuz Bargteheide) zwischen Trappenkamp und Wahlstedt. Engpässe beseitigen soll auch in Osthessen die Erweiterung der A 66 (Frankfurt - Fulda). Im Dezember soll das rund acht Kilometer lange Teilstück zwischen dem bisherigen Autobahnende bei Schlüchtern-Nord und der Anschlussstelle Neuhof-Süd für den Verkehr freigegeben werden.

Erleichtert wird auch der Verkehr zwischen Thüringen und Bayern. Ebenfalls im Dezember wird die A 73 (Suhl - Lichtenfels) um weitere neun Kilometer zwischen den Anschlussstellen Rödental und Ebersdorf verlängert. Damit kann Coburg komplett östlich umfahren werden. Im Jahr 2008 soll dann die rund 70 Kilometer lange Autobahn zwischen Suhl und Lichtenfels durchgängig befahrbar sein.

Weitere geplante Verkehrsfreigaben sind von eher lokaler Bedeutung: im Großraum Berlin den Zubringer Neukölln (A 113) zwischen dem Flughafen-Standort Schönefeld und Waltersdorf (vier Kilometer) sowie die Eckverbindung Bremen (A 281) zwischen den Anschlussstellen Bremen-Airportstadt und Bremen-Neustädter Hafen. Insgesamt wird das Streckennetz in diesem Jahr damit voraussichtlich auf 12 410 Kilometer anwachsen.

Keine Beiträge vorhanden