4. September 2017

SCR-Katalysator für Euro 5-Autos Harnstoffzusatz aus der Reserveradmulde

Amminex bietet eine Nachrüstlösung mit Harnstoffen an
Amminex bietet eine Nachrüstlösung mit Harnstoffen an © Amminex

Nach Twintec bietet auch Ammininex Nachrüstlösungen für Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 an. Ehe die Harnstoffe aber zum Einsatz kommen, müssen noch Tests und Zertifizierungen erfolgen.




Ohne Euro-6-Zertifizierung drohen Dieselfahrzeugen künftig Fahrverbote in Innenstädte. Auf der IAA stellt daher nun der seit 2016 zu Faurecia gehörende Zulieferer aus Dänemark einen nachrüstbaren SCR-Katalysator für Euro-5-Autos vor.

Die Faurecia-Tochter verspricht, dass das System die Anforderungen der Euro-6-Norm sogar mehr als erfüllt, wie unabhängige Tests in Österreich ergeben haben. „Wir freuen uns sehr über die Testergebnisse und Leistung von BlueFit™ unter realen Fahrbedingungen“, so Tue Johannessen, Chief Technology Officer von Amminex. „Damit zeigen wir, dass eine Nachrüstung von bestehenden Euro 5-Dieselfahrzeugen das NOx-Problem ohne negative Auswirkungen auf Fahrbarkeit und Leistung lösen kann.“


Hersteller lehnen Hardware-Nachrüstung ab

Ob die Autohersteller im Zuge des Dieselskandals zur Hardware-Nachrüstung bei Euro-5-Dieseln verpflichtet werden ist noch unklar. Die entsprechende Technik will Amminex parat haben, zu den Kosten sagt das Unternehmen nichts. Bereits zuvor hatte Wettbewerber Twintec ein ähnliches System vorgestellt.

Bis derartige Nachrüst-Katalysatoren in großem Stil eingesetzt werden könnten, müssten sie aber noch diverse Tests und Zertifizierungsprozesse überstehen. Die Autoindustrie hatte aus diesem Grund die Hardware-Nachrüstung bereits als zu langwierig abgelehnt. (AG/SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Ratgeber



Mehr aus dem Ressort

Porsche-Chef Oliver Blume vor dem neuen Cayenne
SUV in der Gunst ganz obenLangfinger bewahren Vorlieben

Die Geschmäcker beim Autodiebstahl bleiben stabil. Auch im vergangenen Jahr waren Modelle der Marken Porsche und Land Rover bei den Langfingern sehr beliebt – mit steigender Tendenz.


Fehlende Transparenz der HerstellerVCD-Umweltliste setzt auf Positivliste statt Ranking

Der Diesel-Skandal hat auch den ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum Umdenken bewegt. Anstatt eines festen Rankings avanciert die Umweltliste zum Kaufberater der derzeit saubersten Autos.


Fahrer eines Dacia Logan MCV fahren demnächst günstiger
Kfz-VersicherungKaum Bewegungen durch neue Typklassen

Rund ein Viertel aller Pkw-Typen erhalten zum neuen Jahr eine neue Einstufung bei der Kfz-Haftpflicht. Für die meisten Auto-Besitzer werden sich aber der finanzielle Zu- oder Abschlag in Grenzen halten.