i20 blue: Sparsamster Hyundai aller Zeiten

3,7 Liter auf 100 Kilometern

Hyundai senkt beim i20 den CO2-Ausstoß unter 100 Gramm pro Kilometer. Vom Klassenbesten ist der Koreaner aber noch ein Stück entfernt.

Den sparsamsten Pkw der Markengeschichte bietet Hyundai nun mit dem i20 blue an. Der Kleinwagen mit Start-Stopp-Funktion und Leichtlaufreifen verbraucht mit seinem 66 kW/90 PS starken 1,4-Liter-Vierzylinder-Diesel nur 3,7 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm je Kilometer. Damit liegt der Koreaner auf einem Niveau mit dem 1,6-Liter-Diesel Polo Blue Motion. Vom derzeitigen CO2-Klassenbestwert, den der Wolfsburger mit dem neuen 1,2-Liter-Dreizylinder-Diesel erreicht, ist der Hyundai jedoch neun Gramm entfernt.


Ab 16.520 Euro

Der i20 blue mit drei Türen kostet 16.520 Euro, der Fünftürer ist ab 17.270 Euro zu haben. Die Serienausstattung umfasst jeweils ein Radio mit CD-Player, Klimaanlage, ESP und sechs Airbags. (mid)

Vorheriger Artikel510 Autobahnbaustellen behindern Reiseverkehr
Nächster ArtikelOpel: 155 Mitarbeitern droht Kündigung in Bochum
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden