Neuer Audi A6 zeitnah mit Hybridantrieb

Frühjahr 2011

Audi hat gelernt. Nachdem die Ingolstädter ihr Flaggschiff A8 zum Marktstart nicht mit einem Hybridantrieb anbieten konnten und dafür Kritik einstecken mussten, wird der neue A6 kurz zum Start als Ökoversion zu haben sein.

Im Frühjahr 2011 kommt der neue Audi A6 in den Handel. Der Konkurrent von BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse soll zeitnah zum Marktstart auch mit Hybridantrieb angeboten werden. Wann genau er beim Händler stehen wird, ist aber noch nicht klar. Premiere ist auf der Detroit Motorshow im Januar. Die Antriebstechnik teilt sich die Öko-Version des oberen Mittelklässlers mit dem bereits zum Jahreswechsel startenden Audi Q5 Hybrid sowie dem für 2011 erwarteten A8 Hybrid. Mit den neuen Sparern schließen die Ingolstädter eine Lücke im Modellprogramm.

Ende der Hybridpause

Audi hatte in den letzten Monaten viel Kritik dafür einstecken müssen, dass nach wie vor kein Hybridfahrzeug in der Modellpalette verfügbar ist, vor allem, als man sein Flaggschiff ohne Hybrid zu den Händlern rollen ließ. Doch die Elektro-Pause ist bald vorbei.

Basis der drei Doppelmotor-Modelle ist jeweils der zwei Liter große Vierzylinder-Benziner aus dem Volkswagen-Konzern, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Der Verbrenner mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und der variablen Ventilsteuerung Valvelift leistet dann 155 kW/211 PS und 350 Nm Drehmoment. Hinzu kommen ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und die Start-Stopp-Automatik.

Der Elektromotor mit 33 kW/45 PS Leistung und 211 Nm Drehmoment wird aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Eine hydraulisch betätigte Nasskupplung verbindet den Vierzylinder mit dem Elektromodul. Der Synchronmotor arbeitet bei den Hybridmodellen von Q5, A6 und A8 auch als Generator. Trotz vier Zylindern und nur zwei Litern Hubraum sollen A6 und A8 Hybrid den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Verbrauch von Audi A6 und Audi A8 soll bei rund sechs Litern Super auf 100 Kilometern liegen. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer Fahrbahnbelag erhöht Sicherheit
Nächster ArtikelInfiniti-Flaggschiff kommt im Herbst
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden