Daimler startet größte Elektroflotte der Welt

In Stuttgart

Daimler startet größte Elektroflotte der Welt
Car2Go dpa neu

Daimler weitet sein Programm Car2Go weiter aus. In der Heimatstadt werden ab 2012 gleich 500 Elektro-Smarts durch die Stadt surren.

In Stuttgart sollen vom nächsten Jahr an Elektro-Smarts durch die Straßen rollen. Daimler will in seinem Carsharing-Geschäft mit 500 Autos die größte Elektroflotte der Welt nach Stuttgart und in die Region bringen, teilten der Autobauer und seine Kooperationspartner am Donnerstag in Stuttgart mit. An 500 Ladepunkten sollen die Autos Ökostrom des Energieversorgers EnBW erhalten. Stuttgart wird damit auch die erste deutsche Stadt sein, in der bei «Car2Go» nur Smarts mit Elektroantrieb fahren.

300 Elektro-Smarts ab dem zweiten Halbjahr

Die ersten 300 Autos können die Stuttgarter ab dem zweiten Halbjahr 2012 mieten. Danach soll die Region hinzu kommen. Im Pilotversuch sollen außerdem die Mietfahrzeuge mit Bussen und Bahnen vernetzt werden. Geplant ist ein gemeinsames elektronisches Auskunfts- und Bezahlsystem im Internet. Das Projekt soll vom Land gefördert werden. Zudem will sich Baden-Württemberg damit bei der Bundesinitiative «Nationale Plattform Elektromobilität» bewerben. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW Eos: Sondermodell zum Winter
Nächster ArtikelFord Kuga: Spätstarter mit guten Tugenden
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden