Audi baut Elektroauto in Neckarsulm

Kleinserienstart Ende 2012

Der Ingolstädter Autobauer Audi wird sein Elektroauto E-Tron in seinem Werk in Neckarsulm bauen. Ende 2012 soll der Sportwagen in einer Kleinserie auf die Straße kommen.

Audi wird seinen ersten Sportwagen mit Elektroantrieb im Werk Neckarsulm bauen. Bis Ende 2012 soll der E- Tron in einer Kleinserie auf die Straße kommen, erklärte Vorstandschef Rupert Stadler am Dienstag in Neckarsulm. Der Manager hatte zuletzt bereits angekündigt, dass in einem ersten Schritt in Deutschland etwa 20 Wagen gefertigt werden sollen. Nach einer Erprobungsphase werde die Zahl dann auf etwa 100 E-Autos steigen.

VW startet Serienproduktion 2013

Die Audi-Mutter VW will die Serienproduktion reiner Elektrofahrzeuge 2013 starten. Der Konzern will 2018 den Anteil dieser Fahrzeuge am weltweiten Verkauf auf drei Prozent bringen und seinen Absatz insgesamt bis dahin auf mehr als zehn Millionen Autos steigern.

«Mit dem Bau des E-Tron spricht Audi dem Standort Neckarsulm auch künftig wieder eine wichtige Rolle zu», betonte der Chef der Ingolstädter Volkswagen-Tochter. Der Autobauer hatte bereits zum Jahresende angekündigt, in den nächsten Jahren in den Standort im Kreis Heilbronn rund 1,3 Milliarden Euro zu investieren. Am zweiten deutschen Audi-Standort werden unter anderem die Modelle A4, A6, A8 sowie der R8 gebaut. Rund 13 700 Menschen waren zuletzt in Neckarsulm beschäftigt. (dpa)

Vorheriger ArtikelBequemer Reisen
Nächster ArtikelSondermodell vom Peugeot 207
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden