Alfa Romeo feiert mit Giulietta Geburtstag

"Super" für 60 Jahre

Alfa Romeo feiert mit Giulietta Geburtstag
Alfa spendiert der Giulietta zum 60. ein Sondermodell. © Alfa Romeo

Die Alfa Romeo Giulietta fährt dem Rentenalter entgegen. Zum 60. Geburtstag haben die Italiener ein Sondermodell der bereits zwei Mal wiederbelebten Schönheit aufgelegt.

Zum 60. Geburtstag seines Modells Giulietta legt Alfa Romeo ein Sondermodell der aktuellen Generation auf. Der kompakte Fünftürer mit dem traditionsreichen Beinamen "Super" verfügt unter anderem über 17-Zoll-Felgen, Parksensoren für das Heck und Außenspiegel in Matt-Aluminium-Optik.



Alfa Romeo Giulietta feierte 1954 Weltpremiere

Ebenfalls an Bord sind Klimaanlage, LED-Rückleuchten und Start-Stopp-System. Für den Antrieb stehen zwei 1,4-Liter-Turbobenziner mit 77 kW/105 PS und 88 kW7120 PS zur Wahl. Die schwächere Ausführung kostet 21.400 Euro, die stärkere 22.400 Euro. Den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit 5665 Euro an.

Die erste Generation der Giulietta feierte 1954 Weltpremiere und ging 1955 in den Handel. Für Alfa bedeutete das damals für seine Schönheit und Kraft gerühmte Modell den Aufstieg zum Massenhersteller. Nachdem 1962 die Giulia die Giulietta ablöste, verschwand der Name zunächst aus dem Alfa-Programm. 1977 und 2010 kam es jeweils zu seiner Wiederbelebung. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSUV in den USA auf dem Weg zur Nummer eins
Nächster ArtikelSeat Leon ST 4Drive: Kombi für den Matsch
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden