Rücksicht gefragt beim Motorrad-Saisonstart

Nach der Winterpause

Rücksicht gefragt beim Motorrad-Saisonstart
Zur Saisoneröffnung ist defensive Fahrweise angebracht. © Suzuki

Autofahrer und Biker müssen sich mit dem Beginn der wärmeren Temperaturen wieder aneinander gewöhnen. Gerade auf unübersichtlichen Strecken ist dann von allen Vorsicht gefragt.

Ein etwas zu nachlässiger Blick in die Kreuzung, ein etwas zu riskantes Überholmanöver, eine etwas zu stark geschnittene Kurve: Auch wenn Autofahrer nur einen kleinen Fehler machen, können sie für Motorradfahrer zum Todesrisiko werden. Gerade im Frühjahr ist die Phase kritisch: Nach der Winterpause müssen sich beide erst wieder aneinander gewöhnen.

Auf riskantes Einbiegen verzichten

Die schmalen Silhouetten von Motorrädern sind Autofahren nicht mehr vertraut. Deshalb sollten sie einige Tipps beachten, um gefährliche Situationen zu vermeiden, empfiehlt der ADAC. Bei Kreuzungen und Einmündungen, aber auch beim Abbiegen oder Überholen immer auf die Biker achten. Auf riskantes Einbiegen oder Überholen möglichst verzichten, zu oft unterschätzt man als Autofahrer die Geschwindigkeit, mit der die Zweiräder unterwegs sind.

Auch wenn – vermeintlich – keine Biker in Sicht sind, sollte man in bestimmten Situationen Rücksicht nehmen: Zum Beispiel auf kurvigen Strecken die Geschwindigkeit anpassen und das Schneiden der Kurven vermeiden. Vor dem Überholen sorgt ein kurzer Schulterblick für Sicherheit, dass die B- oder C-Säule des Autos keinen Zweiradfahrer verdeckt. Bei schwierigen Lichtverhältnissen - etwa bei Hell-Dunkel-Wechsel auf Waldstrecken – empfiehlt es sich, besonders vorsichtig zu fahren.

Umgekehrt ermahnt der Autoclub aber auch Motorradfahrer: Sie sollten berücksichtigen, dass sich andere Verkehrsteilnehmer erst langsam wieder an die Zweiräder gewöhnen und ihrerseits entsprechend vorsichtig unterwegs sein. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPiech: «Richtige Kandidaten schon im Unternehmen»
Nächster ArtikelCadillac ATS Coupé: Exklusiver Außenseiter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden