13. April 2012

ADAC-Test Elektro-Motorräder: Tauglich und teuer

Die Zero DS überzeugte im Test des ADAC
Die Zero DS überzeugte im Test des ADAC © Zero

Elektro-Motorräder und Roller sind für den Cityalltag vollkommen ausreichend. In einem Test des ADAC überzeugten drei Zweiräder, doch auch hier gibt es ein Hindernis mit dem Preis.




Elektrisch angetriebene Roller und Motorräder können eine umweltfreundliche Alternative zu konventionell motorisierten Zweirädern sein. Bei einem Test des ADAC überzeugten alle drei Kandidaten mit hoher Alltagstauglichkeit.

Kein ABS an Bord

Die Experten attestieren den Modellen durch die Bank technische Zuverlässigkeit, ordentliche Fahreigenschaften und Akku-Kapazitäten, die für den Stadtverkehr durchaus ausreichen. Mit jeweils 70 Kilometern sind das E-Motorrad Zero DS sowie der E-Roller Vectrix auch für längere Fahrten geeignet, beide sind mit 14.000 Euro beziehungsweise 12.000 Euro jedoch relativ teuer. Preiswerter ist der E-Roller QvR VROne für 7600 Euro, er bietet jedoch nur 45 bis 65 Kilometer Reichweite.

Kritik findet neben dem im Vergleich zu Zweirädern mit Ottomotor sehr hohen Preisniveau die Sicherheitsausstattung. Keines der drei Modelle war mit ABS ausgestattet. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Motorrad



Mehr aus dem Ressort

Die KTM Freeride E-XC fährt emissionsfrei und leise durch die Straßen.
Motorrad-Saison beginntEinsteiger-Bikes für Nachwuchs und Wiederkehrer

Die ersten zarten Sonnenstrahlen locken. Nicht nur Fahranfänger hoffen auf warmes Wetter, auch ältere Semester locken zwei Räder dank der neuen Führerscheinklasse A2 wieder.


Die Lotus C-01.
Motorrad-Saison 2015Volle Kraft voraus bei den Naked Bikes

Die neue Motorrad-Saison steht kurz bevor. Die Hersteller bringen dabei kräftig motorisierte Naked Bikes wie die BMW R 1200 R auf den Markt. Eines der Highlights ist der futuristische Cruiser Lotus C-01.


Indian versucht mit der Roadmaster einen Neuanfang.
Verkleidete Motorräder bevorzugtBMW und Indian setzen 2015 auf Sporttourer

Das Durchschnittsalter von Motorradfahrern liegt bei Mitte 40. Kein Wunder, dass die Komfortansprüche an die motorisierten Zweiräder auch für die neue Saison ansteigen.