ADAC fordert bessere Normen für Tourensporthelme

Nach Test

ADAC fordert bessere Normen für Tourensporthelme
Der Nolan N86 Classic ist ADAC-Testsieger. © Nolan

Der ADAC hat elf Tourensporthelme für Motorradfahrer getestet. Der Verkehrsclub fordert neue Grenzwerte für die über zehn Jahre alte ECE-Norm.

Der ADAC fordert nach einem Test von elf Tourensporthelmen für Motorradfahrer neue Grenzwerte für die Sicherheit der Helmschale. Nach Ansicht der Tester des Automobilclubs sei die derzeitige, zehn Jahre alte Norm ECE – R 22/05 nicht mehr zeitgemäß und sollte dringend angepasst werden. Solange die gültige Norm ihre Aktualität bewahre, sollten die Hersteller der Helme die Produktion nicht nur anhand der ECE-Norm gestalten, sondern darüber hinaus.

Testsieger Nolan N 86 Classic und Shark S 900 C

Als Sieger der aktuellen Modelle mit Basispreisen von 70 bis 230 Euro gingen der Nolan N 86 Classic und der Shark S 900 C hervor, die beide neben tauglichem Unfallschutz und guter Sicht mit einem hohen Tragekomfort glänzen konnten. Dagegen erzielten die beiden Testverlierer ROCC 520 und der LS2 FF384 II beim Unfallschutz aufgrund schlechter Stoßdämpfungseigenschaften lediglich ein "ausreichend".

Aufwertend für die meisten Hersteller waren die Zusatzvisiere oder –scheiben, die das Beschlagen je nach Wetterlage effektiv verhindern sollen. Hier erhielt nur der Römer Ulm die Note "ausreichend", da er als einziger kein Zusatzvisier anbietet.

Generell bemängelten die Tester den hohen Geräuschpegel aller Helme. Sie seien laut dem ADAC definitiv zu laut. Geringe Unterschiede bei der Messung wären im Alltag aber kaum wahrnehmbar. (AG)

Vorheriger ArtikelSpezielle Pflege für Cabrio-Stoffverdecke
Nächster ArtikelKernmarke VW legt deutlich zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden