autogazette.de

nav headAutogazette.de
nav soft nav soft
Lesezeichen anlegen:
Mister Wong Yigg Google del.icio.us Oneview Webnews

Opel-Sanierung: Fehlkalkulationen

20. November 2009, 14:59
Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz
  • Foto: dpa
  • Vergrössern
  • Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz

Nach den Worten von Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz ist die Opel-Sanierung noch lange nicht in trocknen Tüchern. GM kalkuliere mit Subventionen aus den Ländern mit Opel-Standorten.


Der Opel-Betriebsrat traut der US-Mutter General Motors (GM) nicht zu, die Sanierung des deutschen Autobauers aus eigenen Mittel zu stemmen. «Diese Geschäftemacher im GM- Verwaltungsrat haben auf Basis von erwarteten 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro Staatshilfen aus europäischen Ländern die Entscheidung getroffen, Opel nicht zu verkaufen. Jetzt muss (GM-Europachef Nick) Reilly lostappern und überall sagen, gebt mir mal Geld», sagte Opel- Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz.

Subventionshoffnungen

Um einen Subventionswettlauf der Länder zu verhindern, hat EU- Industriekommissar Günter Verheugen die Wirtschaftsminister der EU- Länder sowie GM-Manager am kommenden Montag (23. November) nach Brüssel geladen. Bei dem Treffen will Reilly den Regierungen die vorläufige Fassung des Sanierungsplans vorlegen. Franz erwartet von den Standort-Ländern, dass sie beraten, wer wie viel Geld geben möchte. Dabei müsse vermieden werden, dass einzelne Länder wegen ihrer Zusagen bevorzugt werden. Mit Entscheidungen ist aber nicht zu rechnen, da GM den endgültigen Plan erst Mitte Dezember vorlegen will. GM will die Fixkosten nach bisherigen Plänen in Europa um 30 Prozent und die Kapazität um 20 bis 25 Prozent reduzieren. Der US-Konzern geht davon aus, das die Opel-Vauxhall-Sanierung 3,3 Milliarden Euro kosten wird.


 SEITEN  1  2  3 Weiter 
line
line
    
greyline
drucken » Artikel drucken
greyline
drucken » Artikel versenden
greyline
Mehr im Ressort
Zum Artikel
greyline
Zum Artikel
greyline
Zum Artikel
greyline
Zum Artikel
greyline
Zum Artikel
greyline
Zum Artikel
greyline
Zum Artikel
greyline greyline greyline
Partnerlinks
  • Goodwheel.de
  • Reifen
    Shop für Sommer- und Winterreifen führender Marken.
greyline greyline greyline
greyline